Skip to main content

Was ist ARCNET?

ARCNET wurde von Datapoint in den USA entwickelt und dort sehr erfolgreich im Office LAN Bereich eingesetzt.

Mit einer ursprünglich auf 2,5 Mbit/s definierten Datenrate wurde es aber in diesem Bereich vom schnelleren Ethernet weitgehend verdrängt. Im Bürobereich ist der schnelle Transfer großer Datenmengen und nicht die Echtzeitfähigkeit von vorrangiger Bedeutung.

Gerade diese Eigenschaft macht ARCNET aber für industrielle Anwendungen interessant.

SMSC hat eine Familie von ARCNET-Controllern auf den Markt gebracht, die für den Einsatz im Feldbusbereich und für die geräteinterne Vernetzung zugeschnitten sind. Diese werden in hohen Stückzahlen in den verschiedensten Bereichen eingesetzt. ARCNET ist mittlerweile eine der am weitesten verbreiteten industriellen Netzwerklösungen.

 

Hier finden Sie weitere Informationen über ARCNET.